PRESSETEXTE 6

 

Duoabend mit Arto Noras, Violoncello

In Breda Zakotnik hatte Noras eine Begleiterin, die auf seine Absichten mit Temperament eingegangen ist. Sie zögerte nicht, in Beethovens „Adagio sostenuto e espressivo“ aus der g-Moll-Sonate, op. 5/2, die vom Cellisten vorgegebene expressive Aufrauhung durch kräftige dynamische Kontraste und spannungsgeladene Akkordballungen zu überhöhen.

Reinhard Kriechbaum, Salzburger Nachrichten

 

Das Trio huldigt einem Mozartspiel, das mit dem schlackenlosen Geigenton der Japanerin, der weichen, aber ausdrucksvollen Sonorität des Cellos von Heidi Litschauer und dem perlend runden Anschlag der Pianistin Breda Zakotnik auf versöhnlichen Wohllaut angelegt ist. Dies schließt kraftvolles Zupacken nicht aus. Geprägt wird die energische Motorik, der „Drive“, durch Breda Zakotniks durchpulstes Spiel, dies umso mehr, als die Hauptlast des musikalischen Geschehens bei den Trios auf dem Klavier ruht.

Manfred Engelhardt, Augsburger Allgemeine Zeitung

 

Breda Zakotnik konnte mit Präzision im Anschlag und natürlicher Musikalität eine Stimmung vermitteln, die uns lärmgewohnte Menschen zum „Aufhören“ und zu großer Ruhe zwang. Sang und Klang am Nachmittag Ob als Interpretin Haydnscher Klaviermusik oder als Gesangsbegleiterin, Breda Zakotnik stellt sich ihrer Aufgabe mit einem verinnerlichten Ernst, der spüren lässt, wie sehr sie sich mit der von ihr vorgetragenen Musik identifiziert. Josph Haydns C-Dur-Sonate für Klavier Hob. XVI/48 gewann unter diesen Bedingungen an Leben und seine Variationen in f-Moll, Hob. XVII/6 wurden gar zu einem kleinen Erlebnis zarter Interpretationskunst.

Trostberger Tagblatt

 

Concertgebouw, Amsterdam - Concert Festival Norrd-Holland

Mozart sprankelend bij Shiokawa Gisteravond speelde daar de in München opgeleide Japanese violinist Yuuko Shiokawa begleid door de pianiste Breda Zakotnik. Voor teleurstelling bleck geen reden want Zakotnik betoonde zich met name in Mozart een fenomenale begeleidster. Shiokava en Zakotnik besloten het concert met een verrassend spirituele vertolking van Mozarts Sonate in A. Mede door het geraffineerde en aanstekelijke Mozart-spel van Zakotnik veranderde Shiokawa’s neiging tot calculatie alsnog in inspiratie.

NRD - Handelsblad