PRESSETEXTE 5

 

Sonatenabend in Rottach-Egern mit Gerhard Schulz, Violine

Gerhard Schulz (Violine) und Breda Zakotnik (Klavier) boten wirklichen Genuß. Da beide Künstler über jede Technik erhaben waren, konnten sie sich ausschließlich der musikalischen Darstellung und dieser authentischen Wiedergabe Mozart’scher Musik widmer. Die Spieler ordneten sich restlos dem Werk unter. Das war ganz offenbar nicht eine Folge endloser Proben oder Überlegungen, sondern die Künstler erfaßten den Stil des Komponisten von innen heraus und gaben seine Werke herrlich wieder.

Münchner Merkur

 

Kleinode Mozart’scher Musik - Mozartwoche

Die Internationale Stiftung hatte zu einem Konzert am Hammerflügel des Tanzmeistersaales (Mozart-Wohnhaus) eine Künstlerin gebeten und so ein echtes Erleben häuslicher Musik Mozarts ermöglicht. Die gestalterische Leistung Breda Zakotniks war sehr eindrucksvoll. Sie atmete den Geist einer gewissen pianistischen Vornehmheit. Vor allem ging es der Künstlerin um die Aura Mozarts, nicht um ihre eigene. Die liebevoll abwechselnde Pflege kurzer Phrasen wurde zu einer lebendigen Darstellung von Spannung und Entspannung in diesen Kompositionen. Besonders empfindsam wählte die Künstlerin ihren Anschlag auf dem nicht alltäglichen Hammerklavier.

 

Bad Harzburger Musiktage

Die Pianistin ließ an diesem Abend erkennen, dass auch aus einem langatmigen Thema eine brilliante Variationsfolge entstehen kann, wenn die Spieltechnik perfekt und die Wiedergabe der einzelnen Passagen so gelingt, wie es bei Breda Zakotnik in diesem Beitrag der Fall war. Nicht kompliziert und doch recht anspruchsvoll in den verschiedensten Läufen der zwölf Abwandlungen erlebten die Zuhörer ein an Abwechslung reiches Spiel von Breda Zakotnik. Eine klare Deutung dieses Werkes, das von der Interpretation gekonnt und mit voller Innigkeit und Spieltechnik in allen Belangen der recht wechselvollen Ausdrucksformen klangrein übermittel wurde. Alle Virtuosität, gefühlvolles Spiel mit seinen weichen und harten Anschlägen waren in diesen zehn Variationen verankert. Eine exzellente Leistung von Breda Zakotnik, die in der Schlußvariation noch einmal durch Sprünge der übergreifenden Hände, Kadenzen und auch thematische Schnörkeleien glänzte.

Helmut Müller