PRESSETEXTE 3

 

Höhepunkte am Rande der Salzburger Mozartwoche

Im Tanzmeistersaal hörte man zwei Klaviertrios (KV 496 und KV 542). Die Japanerin Yuuko Shiokawa hat mit ihrer Stradivari ein durchaus individuelles, straffes Mozartbild geschaffen, die erzmusikalische Heidi Litschauer verlieh ihrem Cello mehr Durchschlagskraft als ihr vom Komponisten zugedacht worden war und Breda Zakotnik wußte durch Präzision und Persönlichkeit die Dominanz des Hammerflügels zu behaupten.

Ingo Rickl, Neues Volksblatt

Ob als Intertretin Hayden’scher Klaviermusik oder als Gesangsbegleiterin, Breda Zakotnik stellt sich ihrer Aufgabe mit einem verinnerlichten Ernst, der spüren läßt, wie sehr sie sich mit der von ihr vorgetragenen Musik identifiziert. Als Liedbegleiterin kennt Breda Zakotnik das Geheimnis der Partnerschaft von Instrument und Stimme.

 Trostberger Tagblatt

 

„Musik-Freuden im Tanzmeistersaal“ - Mozartwoche 1989

Die vier Gesangssolisten trugen Lieder mit Klavierbegleitung vor, wobei Breda Zakotnik am Hammerklavier ihre ganze Reife und Erfahrung mit eigenständigen Ideen und sehr persönlichem Einfühlungsvermögen einbrachte.

Salzburger Tagblatt

Klavierabend in Bad Säckingen

Klaviertechnisch bereitete Breda Zakotniks Spiel über weite Strecken Vergnügen. Überhaupt war es die Sonate D-Dur KV 576, in der die Qualitäten Breda Zakotniks am klarsten zum Vorschein kamen: Strukturen erhellen, gliedern, dazu interessante Übergänge, dramatische Akzente in der Durchführung.

Werner Fritsch, Südkurier

Tokyo: Hammerflügel und Violine

ヴァイオリンとハンマーフリューゲルのブレダ・ザコトニックのデュオ・コンサートを聴いた。オール・モーツァル ト・プログラムであり、モーツァルトの「ピアノとヴァイオリンのためのソナタ」が3曲と、K360の変奏曲が演奏された。二人の奏者の応答が生き生きと行 われ、モーツァルトの世界が見事に表現されていた。ザコトニックが主役を演じる時のヴァイオリンの表情、またその逆のときのバランス。それらは知性と理性 を土台にしつつ説明的にはならず、それを超えての本能的な問答にまで昇華されている。こういう親密 な対話のあるモーツァルトなら、ぜひまた聴きたい。 (文:長谷川武久 「音楽の友」93年2月号より)