PRESSETEXTE 2

 

Freiburg - Woche des Liedes
Schuberts „Winterreise“ mit Manuel Cid

Der Tenor Manuel Cid und Breda Zakotnik am Klavier schufen den Zyklus auf erschütternde Weise neu. Alle Ausdrücke kamen mit der erstickten Kraft des Verzweifelten. Alle Auflehnung hatte nur noch Spuren des Trotzes. Da war ein Mensch gebrochen und die Musik schien stillzustehen. Das Klavier tröstete, ging den schweren Weg mit, war schlichter und edler Partner. Wer es erlebt hat, mag von einer Sternstunde reden.

Jutta Lampart, Freiburger Nachrichten

Kammermusikwoche Winterthur
Liederabend mit Hedwig Fassbender

Die Mezzosopranistin Hedwig Fassbender und ihre überragende Klavierpartnerin Breda Zakotnik trugen ein generös konzipiertes Programm mit eminenter Sensibilität, tiefem musikalischen Verständnis und in hervorragendem gegenseitigen Einverständnis vor. Ein großes Kompliment gebührt der Pianistin Breda Zakotnik, die souverän die Balance zwischen Begleiten, Mitgestalten und sogar Führen herzustellen verstand. Kultivierte Anschlagskunst, stets wirksam präsente Bassführung, technische Vollkommenheit (gipfelnd in Schuberts „Erlkönig“) lassen in ihr eine Pianistin erkennen, die jeden instrumentalen und kammermusikalischen Anspruch mühelos erfüllt. 

Rita Wolfensberger, Der Landbote

Musica virtuosa - Liederabend in Freiburg

Zakotnik war eine Pianistin, die nicht nur auf makellosen Instrumenten ausdrucksvoll spielt. Sie vermochte durch ihr Können die Unzulänglichkeiten des kleinen Flügels abzufangen. Zakotnik ist Liedbegleiterin aus Passion und hat vielen jungen Sängerinnen und Sängern am Mozarteum in Salzburg Sicherheit in dieser äußerst schwierigen Kunstart vermittelt. 

Jutta Lampart

Glitzernde Juwelen

Marie-Claude Chappuis und Breda Zakotnik huldigen der subtilen Kunstform Liederabend in Wattens mit hohem Können Sensible Partnerin am Flügel war Breda Zakotnik vom Salzburger Mozarteum, in deren Liedklasse sich Marie-Claude Chappuis ihr vorzügliches Rüstzeug geholt hat. 

Jutta Höpfel, Tiroler Tageszeitung