PRESSETEXTE 4

 

„Organisch belebte Interpretation“ Mozart Klavierkonzert KV 488, Orchester des Konservatoriums Winterthur

Breda Zakotniks Interpretation fesselte vollends: nie stand das Mechanische der Technik im Vordergrund. Vielmehr war das Technische gleichsam nebensächliche Voraussetzung für eine sich frei entwickelnde Sprache, die organisch, jugendstilartig lebte und zugleich belebte. Auf hervorragende Art verlieh Breda Zakotnik dem Mittelsatz etwas zutiefst Melancholisches, ohne jegliche pathetisch-weinerlichen Allüren. Den Stimmungswechsel hin zum Heiteren gestaltete sie bewußt und darum so raffiniert mit einer Tempobeschleunigung. Im dritten Satz unterstützte die Solistin das Orchester offensichtlich in der gliedernden Gegenüberstellung der verschiedenen Affekte.

Der Landbote

 Mozartwoche Salzburg

Gerade verhangene Stimmungen und Moll-Brechungen, die unter den härteren Anschlagsbedingungen sonst immer zu kurz kommen, machten den besonderen Reiz dieser Interpretation aus. Breda Zakotnik liebt es, dem Hammerklavier dichte Atmosphäre abzuringen, zeigt aber auch gelegentlich kecke Brillanz gerne her, wie in den neun Klaviervariationen D-Dur, KV 573.

 

„Der möglicherweise authentischer Klang des Mozartflügels“
Breda Zakotnik spielt Mozarts Duport-Variationen KV 573,
eine Aufnahme auf Mozarts Original-Hammerklavier
herausgegeben von der Internationalen Stiftung Mozarteum

Es ist sehr lehrreich, diese kleine Schallplatte anzuhören, weil sie uns einen besonderen Instrumentenklang beschert, der auch die tägliche Arbeitssituation Mozarts mit geprägt haben dürfte; zum zweiten zeigt uns die Aufnahme, daß Mozartspiel auf einem zeitgenössischen Instrument mehr als nur guten Willen erfordert, will man auch nur annähernd jenen Eindruck vermitteln, den der Meister selbst bewirken wollte… die Interpretin geht mit Einfühlungsvermögen vor; der Gebrauch des Moderators-Zuges und verhältnismäßig zurückhaltende Tempi geben der Aufnahme in Zusammenhang mit dem gelegentlich fast mandolinenmäßigen Instrumentenklang etwas eigenartig Bescheidenes.

Knut Franke, FonoForum